Stromtarife
Stromtarife können verglichen werden
Seit der Liberalisierung des Strommarktes in Deutschland im Jahr 1998 sind mittlerweile mehr als 900 verschiedene Stromanbieter tätig, die mehr als 9.000 unterschiedliche Tarife anbieten. Für Verbraucher bedeutet diese Menge an möglichen Stromtarifen natürlich eine große Auswahl sowie einen harten Wettbewerb unter den Anbietern. Somit ist es möglich, durch einen Stromanbietervergleich den besten Anbieter mit den günstigsten Stromtarifen zu finden und anschließend zu diesem zu wechseln. Auch haben sich die Stromtarife seit der Liberalisierung immer weiter vergünstigt. Noch immer nutzen viele Verbraucher allerdings die Stromtarife ihrer regionalen Grundversorger, die nicht selten zu den großen Stromkonzernen gehören. Somit wird ein Strommonopol erreicht, bei dem die Preise nahezu marktunabhängig vereinbart werden können. Durch eine Auswahl der Stromtarife sowie einem Wechsel können Verbraucher dazu beitragen, dass die Preise weiter sinken.
Stromtarifvergleich
Hier können Sie Tarife vergleichen und online wechseln
Stromtarife fallen regional unterschiedlich aus
Die unterschiedlichen Stromtarife unterscheiden sich natürlich zum einen im Preis. Vor allem in Regionen, in denen bisher nur geringer Wettbewerb herrscht, weil beispielsweise nur einige wenige Stromanbieter tätig sind, müssen Stromkunden höhere Stromtarife bezahlen. Auch können Verbraucher durch Vorauszahlungen sowie der Abnahme bestimmter Strompakete dazu beitragen, ihre Kosten zu reduzieren. Zum anderen unterscheiden sich die Stromtarife aber auch in der Art des gelieferten Stroms. So ist es Stromkonzernen möglich, neben konventionellen Strom aus Braunkohle und Kernenergie auch ausschließlichen Ökostrom zu liefern. Dieser wurde vor allem in den letzten Jahren immer beliebter, da immer mehr Menschen den Klimaschutz als gemeinschaftliche Aufgabe wahr nehmen.
Was wird zum Stromtarif Vergleich benötigt?
Welcher dieser Stromtarife der individuell günstigste ist, kann jeder Verbraucher anhand von Stromrechnern selbst ermitteln. Direkt nach der Eingabe der Postleitzahl sowie des Jahresverbrauchs ermittelt der Stromrechner die jeweiligen Anbieter, die in der Region tätig sind sowie deren Preise und Bedingungen. So wird es deutlich einfacher, die verschiedenen Stromtarife zu vergleichen, ohne bei jedem der Anbieter selbst nachfragen zu müssen.
Die verschiedenen Stromarten
Privatstrom ist Strom, der ausschließlich Privatpersonen zur Verfügung steht, die hiermit nur ihren eigenen Bedarf decken wollen. Die Auswahl an Stromtarifen ist hier besonders groß. Gewerbestrom hingegen steht nur Gewerbetreibenden und Unternehmen zur Verfügung, die in der Regel einen deutlich größeren Verbrauch an Strom aufweisen. Die Stromtarife im Bereich Ökostrom sind ebenfalls vielfältig. Von Strom aus reiner Wasserkraft bis hin zu Strom aus Wind- Bio- und Sonnenenergie können Verbraucher wählen. Die Stromtarife im Bereich Nachtstrom sind vergleichsweise günstiger. Sie werden vor allem dann benötigt, wenn mit dem Strom eine Heizungsanlage betrieben werden soll. Immer häufiger finden sich mittlerweile auch Stromtarife, die Strom mit Preisgarantie anbieten. Hierbei haben Verbraucher den Vorteil, für einen bestimmten Zeitraum einen festgelegten Strompreis zu erhalten, der sich auch bei steigenden Energiepreisen nicht verändern kann.