Windkraftanlagenhersteller
Positive Zukunftsaussichten für die Windenergie
Die Windenergie gehört zu den erneuerbaren Energien, denn mit Windkraftanlagen ist es möglich, die kinetische Energie des Windes in elektrischen Strom zu wandeln. Dieser Strom wird dann in das öffentliche Stromnetz eingespeist und kann hier als grüner Strom von Verbrauchern abgenommen werden. Aber auch im allgemeinen Strommix ist Strom aus Windenergie enthalten.
In den kommenden Jahren will die Bundesregierung den Anteil erneuerbarer Energien weiter steigern, denn die Produktion ist klimafreundlich und verzichtet gänzlich auf fossile Energieträger, die in den kommenden Jahren ohnehin kaum noch zur Verfügung stehen. Zudem steigen immer mehr Menschen auf Ökostrom um, da auch sie ihren Beitrag für die Umwelt leisten wollen. Auch der Ausstieg aus der Atomenergie, durch den ab dem Jahr 2022 wohl vollständig auf Atommeiler verzichtet wird, wird für weiteren Auftrieb bei der Windenergie sorgen, so dass die Windanlagenhersteller ihre Kapazitäten sicher ausweiten müssen.
Der große Zuspruch für die Windenergie ist zum einen darauf begründet, dass es sich hierbei um eine umweltschonende Variante der Energiegewinnung handelt, denn bei der Produktion von Windenergie wird kein klimaschädliches CO2 ausgestoßen. Weiterhin kann der aus Windkraftanlagen produzierte Strom auf Grundlage des Erneuerbaren Energien Gesetzes zu festen Einspeisungsvergütungen in das öffentliche Netz eingeleitet werden, wodurch Investoren zusätzlich Gelder für den Bau von Windkraftanlagen zur Verfügung stellen.
Windkraftanlagen zur Energieherstellung
Windkraftanlagenhersteller sind mit der Produktion und der Montage von Windkraftanlagen beschäftigt. Sie entwickeln stetig neue Möglichkeiten, Wind effizient umzuwandeln und so große Mengen Strom zu produzieren.
Windkraftanlagen bestehen in erster Linie aus einem Turm und einem Rotor mit Nabe und Rotorblättern. Durch die Bewegung der Rotorblätter wird ein Generator angetrieben, mit dem dann die Stromproduktion erfolgen kann. Wichtig ist bei der Herstellung der Anlagen insbesondere, dass es keine Energieverluste durch Reibung gibt und dass die Energie nahezu vollständig umgewandelt werden kann. Neben den klassischen Windrädern, die eine vertikale Rotationsachse bieten, finden sich auch Windkraftanlagen mit vertikaler Rotationsachse. Jede dieser Bauformen weist Vor- und Nachteile auf, wodurch sie für die speziellen Einsatzgebiete ausgerichtet werden können.
Windkraftanlagenhersteller profitieren
In den vergangenen Jahren waren Windkraftanlagenhersteller vor allem im Bereich der Entwicklung und Forschung tätig, denn die Effizienz von Windkraftanlagen musste verbessert werden. Heute können diese Anlagen bereits eine hohe Effizienzquote aufweisen, so dass sehr viel der auftreffenden Windenergie schließlich auch umgewandelt werden kann. Dieses Know How deutscher Hersteller wird dabei nicht nur im eigenen Land geschätzt, sondern auch im Ausland sind deutsche Windkraftanlagenhersteller sehr beliebt. Viele Produkte können demnach auch exportiert werden.
Windkraftanlagenhersteller kümmern sich aktuell vor allem um die Produktion neuer Anlagen, denn diese werden sehr stark nachgefragt. Ständig entstehen neue Windparks, die sowohl auf dem Land (onshore) wie auch auf dem Wasser (offshore) errichtet werden, um so die Energie des Windes nutzen zu können. Von der nun zu erwartenden Energiewende werden daher die Hersteller von Windparks profitieren, denn sie liefern die technischen Geräte, die zur Produktion von klimafreundlichem Strom benötigt werden.
Windkraftanlagenhersteller in Deutschland
In Deutschland arbeiten zahlreiche Windkraftanlagenhersteller an der Produktion sowie der Entwicklung neuer Windkraftanlagen. Sie nehmen die Herausforderung der jetzigen Zeit an und produzieren hochwertige Geräte, die zur Nutzung der Windenergie verwendet werden können.
Dabei produzieren sie allerdings nicht nur Windkraftanlagen für Großinvestoren, sondern einige Hersteller produzieren auch kleinere Anlagen, die beispielsweise für den Privatgebrauch genutzt werden können.
Windkraftanlagenhersteller im Portrait
Anzeige: